Hulst - Niederlande

Hulst ist die erste Partnerstadt von Michelstadt und liegt ca. 30 km von Antwerpen entfernt. Die Gemeinde Hulst ist die östlichste Gemeinde in Seeländisch Flandern und zählt knapp 28.000 Einwohner, die sich auf 15 Ortsteile verteilen. Sie wurde am 01.01.2003 mit der Nachbachgemeinde Hontenisse zusammengelegt.

Zwischen Westerschelde und Flandern herrscht eine flämische Atmosphäre. Hulst ist eine der am besten erhaltenen Festungsstädte der Niederlande. Die St. Willibrordus Basilika, das Rathaus, die 3,5 km lange Stadtwälle sind die Hauptsehenswürdigkeiten. Das Hulster Land ist auch das Land von Reinecke Fuchs. Das mittelalterliche, gegen Ende des 12. Jahrhunderts geschriebene Tierepos "Van den vos Reinaerde" handelt vom gerissenen Fuchs Reinecke, der mit seinen listigen  Streichen gegen Werte und Normen seiner Zeit agiert. Im Original Text verweisen versichiedene Namen direkt auf das Hulster Land.

Der damalige Bürgermeister von Hulst hat vor knapp 35 Jahren also 25 Jahre nach dem Krieg, zum ersten Mal Kontakt mit einer deutschen Gemeinde aufgenommen: Freundschaft schließen mit dem ehemaligen Feind und zu einem vereinten Europa beitragen: dies waren 1969 Ziele und Grundlage der Kontakte zwischen den Städten Hulst und Michelstadt. Die Verschwisterungsfeier mit Unterzeichnung der Urkunden durch Bürgermeister Peter Mothoff (Hulst) und Erwin Hasenzahl (Michelstadt) fand am 19.10.1969 in Michelstadt statt. Im Laufe der Jahre entwickelten sich rege Besuche und Gegenbesuche durch offizielle Delegationen der Vertretungen der beiden Städte, durch Schulen und Vereine. 

Kontakt

 

Stéphanie Lang

Frankfurter Straße 3
64720 Michelstadt
Telefon: 06061-74-180
E-Mail: lang@michelstadt.de

 

 

Weitere Informationen
Partnerstadt Hulst