Rumilly – Frankreich

Rumilly ist die zweite Partnerstadt von Michelstadt. Die Stadt Rumilly liegt im Département Haute-Savoie, in den französischen Voralpen, 60 km südlich von Genf. Die Stadt hat ca. 15.000 Einwohner. Das Stadtbild ist durch große Industriebetriebe geprägt und liegt verkehrsgünstig im Länderdreieck Frankreich/Schweiz/Italien.

Die ersten Kontakte wurden über den Europarat geknüpft, der damals der Abschluss von Städtepartnerschaften stark gefördert hat. Im Rahmen einer Verschwisterungsfeier am 01.04.1972 in Michelstadt wurde mit der Unterzeichnung der Urkunden die zweite Städtepartnerschaft besiegelt. Amtierende Bürgermeister waren Louis Dagand für Rumilly und Erwin Hasenzahl für Michelstadt. Eine weitere Verschwisterungsfeier fand am 13.05.1972 in Rumilly statt. Viele Vereine pflegen jährliche Kontakte und Aktivitäten, die städtische Gremien pflegen ebenfalls enge Beziehungen, für die Schulen ist eine jährliche Fahrt nach Frankreich eine Selbstverständlichkeit, regelmäßig absolvieren junge Menschen Praktika in dem jeweils anderen Land.

Jedes Jahr wird ein Partnerschaftspreis verliehen an Menschen, die sich um die Städteverschwisterung besonders verdient gemacht haben. Rumilly ist jedes Jahr mit einem Verkaufsstand auf dem Michelstädter Bienenmarkt vertreten, dessen Erlös kommt dem Schüleraustausch zu Gute. 

Presseartikel zum Schüleraustausch

Jubiläumslogo - 50 Jahre Rumilly (F) – Michelstadt (D)

In diesem Jahr feiern Michelstadt (D) und Rumilly (F) ihre 50jährige Städtepartnerschaft. Unzählige Beziehungen wurden geknüpft, langjährige Freundschaften sind entstanden, zahlreiche Menschen haben sich über die Landesgrenzen und Sprachbarrieren hinweg kennen gelernt. Seit 1972 findet auch jährlich ein Schüleraustausch statt, lediglich die Pandemie manövrierte die Schulen in eine Zwangspause.

So war es selbstverständlich, dass Schülerinnen und Schüler beider Städte einbezogen wurden, als es darum ging, ein Logo für dieses Jubiläumsjahr zu entwerfen. Schülerinnen und Schüler des Collège Le Clergeon in Rumilly und der Theodor-Litt-Schule in Michelstadt wurden im Kunstunterricht aufgerufen, Motive zu diesem Thema zu entwickeln. Insgesamt kamen ca. 20 Vorschläge zusammen. Beide Städte haben sich gemeinsam für einen Entwurf der Schülerinnen Viktoria Just und Laura Damm von der Theodor-Litt-Schule entschieden. Dieser wurde durch einen Graphiker lediglich um die Städtenamen und Jahreszahlen ergänzt.

Die Schülerinnen, in Begleitung von Lehrkräften und Schulleitung, präsentieren zusammen mit Bürgermeister Robischon und Silke Weis, als Verantwortliche für die Städteverschwisterung, der Öffentlichkeit das Jubiläumslogo.

Das Logo ist in digitaler Form bei der Stadtverwaltung (lang@michelstadt.de) erhältlich und kann vielseitig verwendet werden.

 

Einladung zur Jubiläumsfeier zum 50. Jahrestag der Beurkundung der Städtepartnerschaft

Kontaktformular

Ich interessiere mich für die Städtepartnerschaft Rumilly-Michelstadt

Kontakt

 

Stéphanie Lang

Frankfurter Straße 3
64720 Michelstadt
Telefon: 06061-74-180
E-Mail: lang@michelstadt.de

 

 

Weitere Informationen:
Partnerstadt Rumilly