Michelstadt, 26. März 2026. Im vergangenen Herbst entstand beim gemeinsamen Laternenfest im Haus Bonum der Wunsch nach weiteren Aktivitäten zwischen Jung und Alt. Seit diesem Jahr sind nun regelmäßige Treffen von den Menschen im Haus Bonum und den Kindern des Steinbacher Kindergartens an der Basilika fester Bestandteil im Kalender. Die Kinder werden von den Erzieherinnen Livia Driszko und Irina Stranz begleitet. Die Angebote sind so gestaltet, dass sie für beide Generationen umsetzbar sind. Die Kinder werden auf die Treffen vorbereitet und freuen sich jedes Mal sehr, wenn sie zu den Besuchen gehen. Auch die Seniorinnen und Senioren erwarten die Treffen mit großer Freude und fragen bei jeder Verabschiedung, wann die Kinder wiederkommen werden.
Bei den gemeinsamen, stets wechselnden Aktionen — Basteln, Singen und gemeinsame Spiele — wird viel gelacht, sich lebhaft ausgetauscht und Erinnerungen geweckt. Beim Zusammensitzen und gemeinsamen Arbeiten entstehen immer wieder kleine, berührende Momente und schöne Ergebnisse. So wurden beim letzten Treffen im März gemeinsam Frühlingstischkarten gebastelt und Eier angemalt. Diese Werke sind für alle ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit zwischen Jung und Alt.
Der Ablauf eines Besuchs ist immer gleich und doch jedes Mal neu: Begrüßung, Bastelangebot, Lied oder Mitmachlied und Verabschiedung. Diese vertraute Struktur gibt den Kindern und den Bewohnern Orientierung und Raum, einander zuzuwenden.