Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Michelstadt

10. Januar 2019

Traditionell wurde auch im Jahr 2018 das Maifest am Feuerwehrstützpunkt Michelstadt durchgeführt. Ein besonderes Anliegen während des Festes war die Typisierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS). Hier waren über 100 Menschen bereit gemeinsam mit der Feuerwehr Michelstadt den Kampf gegen Blutkrebs anzugehen.

Des Weiteren wurde durch den Feuerwehrverein die Fahrzeugausstellung auf dem Michelstädter Marktplatz, eine Feuerlöscherprüfung für die Michelstädter Bevölkerung organisiert und durchgeführt. Die Michelstädter Brandschützer richten hier anlässlich ihres 150 jährigen Bestehen den Kreisfeuerwehrtag auf dem Bienenmarktgelände aus.

Mit 68 aktiven Mitgliedern, welche an insgesamt 92 Lehrgangsbesuchen sich aus- und weiter bildeten, ist die Feuerwehr Michelstadt auch für kommende Aufgaben gut gerüstet. Wehrführer Reubold dankte allen Aktiven der Wehr und zeigte sich besonders beeindruckt über die hohe Übungsbeteiligung am Stützpunkt. Neben den allgemeinen Ausbildungen der Feuerwehr müssen sich auch Sonderausbildungen wie Maschinist für Löschfahrzeuge, Feuerwehrsanitäter oder Atemschutzgeräteträger stets auf dem aktuellen Stand halten.

Mit 244 Einsätzen war die Michelstädter Wehr im vergangen Jahr gefordert wie selten zuvor. Die Einsätze gliedern sich in 57 Brandeinsätze, 165 Technische Hilfeleistungen sowie 22 Fehlalarmierungen durch Brandmeldeanlagen oder böswilligen Alarm. Berechnet man hier alle geleisteten Arbeitsstunden, so kann mit Stolz auf 3767 geleistete Stunden geblickt werden. Besonders wurden die Michelstädter durch die anhaltende Trockenheit im Sommer und die hiermit verbundenen Waldbrände im gesamten Kreisgebiet sowie im benachbarten Bayern gefordert, so Reubold.

Die herausragendsten Einsätze im vergangenen Jahr waren sicherlich der Brand in einer Altenwohnanlage, der Brand am Eulbacher Jagdschloss sowie in der Michelstädter Waldstraße. Hier konnte leider, trotz Einsatz aller verfügbaren Kräfte und Mittel, die Bewohnerin nicht gerettet werden. Überörtlich erwähnte Reubold den Brand eines Sägewerkes in Grasellenbach, den Brand der Schule am Treppenweg in Erbach, einen Scheunenbrand in Brombachtal sowie den großen Waldbrand im benachbarten Boxbrunn.

Jugendfeuerwehrwart Stefan Beller berichtet über 17 aktive Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Das große Ziel der Kinder sei der Übertritt in die Einsatzabteilung, so absolvierten fünf Jugendliche die Leistungsspange, die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr mit Erfolg, und können nun bereits vorzeitig an den Ausbildungs- und Übungsdiensten der aktiven Wehr teilnehmen.

In Vertretung für die Leiterin der Minifeuerwehr, Ann- Kathrin Frank, berichtete Nathalie Brunner. Nachdem drei Kinder das 10. Lebensjahr erreicht hatten, konnten diese erfolgreich an die Jugendfeuerwehr übergeben werden. Nach weiteren Zugängen im vergangenen Jahr besteht die Minifeuerwehr Michelstadt aus nun 20 Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 10 Jahren. Brandschutzerziehung und Basteln, Spielenachmittage und Übungen mit dem Element Wasser- bei der Michelstädter Minifeuerwehr ist immer was geboten.

Für das Spielleuteorchester verlas Stefanie Schwöbel den Bericht. Seit vielen Jahren kooperiert der Michelstädter Spielmannszug mit den Kameraden aus Erbach. Gemeinsam als Spielleuteorchester Erbach- Michelstadt stehen 26 begeisterte Feuerwehrmusiker bereit. Hiervon werden 13 Mitglieder im Michelstädter Spielleuteorchester geführt. Ein besonderer Zu den Aktivitäten im vergangenen Jahr zählte Schwöbel die Beteiligung am Michelstädter Blumenkorso sowie am Erbacher Wiesenmarkt, das Abschiedskonzert des ehemaligen Wehrführer und Stadtbrandinspektor Gerd Beller sowie weitere Auftritte und Ausflüge.

Rechnerin Jennifer Brunner konnte im Jahresbericht des Michelstädter Feuerwehrvereins eine annähernd ausgeglichene Bilanz vorweisen. Im kommenden Jahr möchte der Feuerwehrverein durch Anschaffungen intensiver den Brandschutz fördern. Bürgermeister Stephan Kelbert und Stadtverordnetenvorsteher Andreas Klar dankten in ihren Grußworten für die geleistete Arbeit. Kelbert machte sich während des Brandes in der Waldstraße selbst einige Stunden ein Bild über die Arbeit und sagte deutlich, dass er stolz auf seine Feuerwehr sei.

Als Besonderheit des Abends konnten 1. Vorsitzender Uhrig und 2. Vorsitzender Andreas Brunner  ein verdientes Mitglied und wichtigen Bestandteil der Michelstädter Wehr zum Ehrenmitglied ernennen. Georg- Adam Walter, welcher über 20 Jahre als Beisitzer in Vorstand sowie später als Beisitzer der Alters- und Ehrenabteilung fungierte, durfte diese herausragende Aufmerksamkeit entgegennehmen. Er ist ein toller Kamerad, welcher immer zur Seite steht. Selbst beim Bau der neuen Fahrzeughalle in den zurückliegenden Jahren habe er viel Zeit der Eigenleistung mit begleitet.