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eID-Karte ab 01. Januar 2021

Ab dem 01.01.2021 können alle Bürgerinnen und Bürger aus der Europäischen Union sowie Angehörige des Europäischen Wirtschaftsraumes bei Ihrem zuständigen Meldeamt eine eID-Karte beantragen.
Somit kann auch dieser Personenkreis die Online-Ausweisfunktion nutzen, die deutschen Staatsbürgern über den Personalausweis zur Verfügung steht. Mit der Online Ausweisfunktion können bestimmte Behördengänge über das Smartphone oder den PC von zu Hause aus erledigt werden, wie z.B. das Zulassen eines Kfz. beim Landratsamt oder ein Antrag auf Führungszeugnis beim Bundeszentralregister.
Genaue Informationen über die Möglichkeiten der eID Funktion können über www.personalausweisportal.de eingesehen werden.

Die eID Karte ist ausschließlich für den Online-Einsatz vorgesehen, sie dient ausdrücklich nicht als Ausweis- oder Reisedokument und enthält daher weder Lichtbild noch Unterschrift bzw. Angaben wie Größe und Augenfarbe.

Die eID-Karte kann von jedem Bürger ab 16 Jahren beantragt werden und ist für 10 Jahre gültig.
Vorgelegt werden muss lediglich ein gültiges Ausweisdokument des jeweiligen Herkunftslandes. Die Gebühr beträgt 37,00 € und muss bei der Antragstellung bezahlt werden.

Ansprechpartner*innen im Bürgerbüro:

Jana Hanst, Tel. 06061-74-122,
e-Mail: hanst@michelstadt.de

Melanie Lungavita, 06061-74-176 ,
e-Mail: lungavita@michelstadt.de

Julia Recoulle, Tel. 06061-74-143,
e-Mail: recoulle@michelstadt.de

 

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Magistrat der Stadt Michelstadt

Stadthaus,
Frankfurter Straße 3
64720 Michelstadt
Telefon: 06061 - 74-0
Telefax: 06061 - 74-174

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