Zum Hauptinhalt springen

Michelstadt möchte beim „Stadtradeln" im September wieder viele Kilometer sammeln

Die Stadt Michelstadt nimmt vom 7. bis zum 27. September 2020 an der Aktion „Stadtradeln“ teil. Bei dem Wettbewerb sammeln die Teilnehmer innerhalb von drei Wochen so viele Fahrradkilometer wie möglich. Egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit – jeder Kilometer zählt.

Beim Wettbewerb im vergangenen Jahr legten die Michelstädter Schulen insgesamt 26.972 km mit dem Fahrrad zurück. Allein das Gymnasium erradelte gemeinsamdie Distanz von Michelstadt nach Tokio.

Viele Schüler hatten im Frühherbst 2019 auf die Mitnahme durch die Eltern im Auto verzichtet. „3.769,6 kg CO2 konnten so eingespart werden“ stellte Michelstadts Bürgermeister Stephan Kelbert beeindruckt fest.

Diese Zahlen möchten die Organisatoren um Dorothea Daum (Theodor-Litt-Schule), Marcela Ramallo (Einhardschule Steinbach), Daniel Weber (Schulsportkoordinator beim Gymnasium) sowie Hans Helferich und Jörg Navratil (Berufliche Schulen des Odenwaldkreises) gemeinsam mit der Stadt Michelstadt noch weiter erhöhen.

„Jetzt sollen auch Vereine, Institutionen und weitere Gruppen“ dazu gewonnen werden Fahrrad zu fahren oder noch nach einer passenden Gelegenheit gesucht werden, das Rad wieder aus dem Keller zu holen.“

Die Stadt Michelstadt macht damit aktiv Werbung für den Klimaschutz aber auch für Gesundheit und Bewegung. Jeder kann so seinen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten und ein Zeichen für vermehrte Radförderung setzen.

Sowohl die Sportlehrer an den Michelstädter Schulen als auch die Stadt Michelstadt sehen ihre Aufgabe darin, Bürgerinnen und Bürger für die Belange des Radverkehrs zu gewinnen, um die Weichen für die Radverkehrsförderung und -planung in Michelstadt zu stellen.

148 Schüler haben im vergangenen Jahr an der Aktion teilgenommen, jetzt soll der Teilnehmerkreis ausgeweitet werden

Interessierte können sich an den Ansprechpartner für die Aktion wenden: Thomas Scholz, Telefonnummer 06061-74147, E Mail: scholz@michelstadt.de

Zurück
Kontakt
Magistrat der Stadt Michelstadt

Stadthaus,
Frankfurter Straße 3
64720 Michelstadt
Telefon: 06061 - 74-0
Telefax: 06061 - 74-174

Zum Kontaktformular


Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08:00 - 12:00 Uhr

Montag und Donnerstag
13:30 - 15:30 Uhr

Mittwoch
13:30 - 17:30 Uhr