Zum Hauptinhalt springen

Stadtverwaltung bietet „Notfalldose“ zum Sonderpreis an

Ab sofort erhalten Bürger die „Notfalldose“ des Deutschen Roten Kreuz an der Pforte und im Bürgerbüro der Michelstädter Stadtverwaltung im Stadthaus. Möglich wird das durch eine Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Odenwald. Durch die Zusammenarbeit kann die Notfalldose für einen Stückpreis von 2,50 Euro angeboten werden.
„Notfalldosen“ wurden für Rettungseinsätze entwickelt. Mit ihnen können Notärzten wichtige medizinische Informationen für den Fall bereitgestellt werden, dass eine Patientin oder ein Patient während eines Einsatzes keine Auskunft mehr geben kann. Die zehn Zentimeter hohe Dose enthält ein Notfall-Infoblatt. Auf diesem stehen alle für die medizinische Versorgung wichtigen Informationen. Dazu gehören zum Beispiel Vorerkrankungen, der Kontakt zum Hausarzt, Angaben zu Medikamenten, die eingenommen werden oder auch Angaben zu Kontaktpersonen, die informiert werden sollten.
Damit Notärzte die Dose rasch finden können, ist zum einen einer der beiden mitgelieferter Aufkleber an der Innenseite der Wohnungstür anzubringen. Der andere Aufkleber wird auf den Kühlschrank geklebt. „Die Dose muss zwar nicht gekühlt werden“, sagt Hauptamtsleiter Matthias Nowak. „Aber in jeder Wohnung gibt es in der Regel einen Kühlschrank, der von den Einsatzkräften rasch zu finden ist. Deshalb sollte die Dose dort aufbewahrt werden.“
„Ich bin froh und glücklich, dass wir Bürgern die Notfalldose zu diesem Preis anbieten können“, unterstreicht Bürgermeister Dr. Tobias Robischon. Denn vor allem für Menschen, die allein in ihrer Wohnung leben oder den Tag überwiegend allein sind, könne die Dose in einem Notfall überlebenswichtig sein.
Die Dose ist ab sofort für 2,50 Euro an der Pforte sowie im Bürgerbüro im Stadthaus erhältlich.
Allgemeine Informationen zur Notfalldose im Internet unter notfalldose.de.

Zurück
Kontakt
Magistrat der Stadt Michelstadt

Stadthaus,
Frankfurter Straße 3
64720 Michelstadt
Telefon: 06061 - 74-0
Telefax: 06061 - 74-174

Zum Kontaktformular


Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08:00 - 12:00 Uhr

Montag und Donnerstag
13:30 - 15:30 Uhr

Mittwoch
13:30 - 17:30 Uhr