Zum Hauptinhalt springen

Innenstadtmanagement veröffentlicht Ergebnisse der ersten Bürger- und Besucherbefragung

Am 12.12.2022 startete in der Michelstädter Innenstadt die Befragung von Bürgern und Besuchern auf ganz neue Art und Weise. Erstmals wurden zwei neu angeschaffte Befragungsmodule platziert, die mit festen Standorten in der Kernstadt (ehem. Metzgerei Weyrauch, Große Gasse / Optik Genrich, Braunstraße) auf ein Plus an Bürgerbeteiligung abzielen.
Insgesamt 38 Tage lang konnten sich an der Entwicklung der historischen Innenstadt interessierte Besucher und Bürger zu verschiedenen Punkten Stellung nehmen, d.h. Anregungen vermerken oder Kritikpunkte benennen. Am 16.01. lief die Befragung mit insgesamt 256 Rückmeldungen aus. 
Es war die erste Befragung dieser Art, initiiert von Bürgermeister Dr. Tobias Robischon und Innenstadtmanager Christoph Göldner. „Wir freuen uns sehr über die gute Annahme der Aktion und den hohen Rücklauf“, kommentiert Göldner die Aktionsergebnisse. Man verspreche sich wichtige Erkenntnisse für die zukünftige Entwicklung der Innenstadt: „Die Wos-moanscht’n-Du-Umfragen geben Bürgern und Besuchern unserer Innenstadt die Möglichkeit, sich unmittelbar und einfach zu äußern“. Das Ergebnis der Befragung schaffe die Grundlage, um konkrete Konzepte zu entwickeln und umzusetzen.
Umfrageschwerpunkt war die Beurteilung der Hintergründe für den jeweiligen Besuch in der Michelstädter Innenstadt. Woher stammen die Besucher und auf welchem Wege sind sie angereist? Was ist der Grund für den Aufenthalt? Was empfinden die Teilnehmer in der Innenstadt als gelungen oder aber störend? Wollen sie aktiv bei bestimmten Themen mitarbeiten oder sich mit Ideen einbringen?
Wichtig sei es zu erfahren, ob und wie sich Bürger und Gäste mit dem Thema "Innenstadt" auseinandersetzen. Daher wurde den Teilnehmern die klassische Antwort-Option mittels eines Einwurfs direkt am Modul (116 Meldungen) angeboten, sowie darüber hinaus eine digitale Teilnahme mittels QR-Code und via Online-Umfrage (140 Meldungen).
Die Befragungsreihe wird 2023 temporär und zu wechselnden Themen fortgesetzt.

Ergebnisse Bürger- und Besucherbefragung

Methodik und Aussagekraft der Fragebogenaktion

Zurück
Kontakt
Magistrat der Stadt Michelstadt

Stadthaus,
Frankfurter Straße 3
64720 Michelstadt
Telefon: 06061 - 74-0
Telefax: 06061 - 74-174

Zum Kontaktformular


Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08:00 - 12:00 Uhr

Montag und Donnerstag
13:30 - 15:30 Uhr

Mittwoch
13:30 - 17:30 Uhr