Cittaslow für alle

Hochbeet mit Gemüse- und Salatpflanzen
Hochbeet mit Gemüse- und Salatpflanzen
Bildergalerie zeigen

Lust auf einen eigenen kleinen Gemüsegarten oder einen Baum mit eigener Widmung? Das ist in Michelstadt auch ohne eigenen Garten möglich - mit unseren Hochbeeten und den persönlichen Herzensbäumen für alle.

Im Hochbeetgarten gärtnern

Wir erleichtern Ihnen den Start in den eigenen Gemüseanbau. Dazu hat die Stadt Michelstadt vor der Bienenmarkts-Passage (Durchgang zwischen Bienenmarkts-Parkplatz und Altstadt) einen Hochbeetgarten angelegt. Sie finden hier zehn klassische Hochbeete sowie zwei behindertengerecht unterfahrbare Beete und können auf kleiner Fläche ihr eigenes Gemüse säen und ernten.

Pacht für ein Jahr

Sie pachten von der Stadt ein mit guter Komposterde vorbereitetes Hochbeet für eine Saison und schon kann es losgehen: Radieschen, Kräuter und Salat, eine üppige Zucchinipflanze und etwas Grünkohl für den Winter? Kein Problem, Sie entscheiden was wachsen soll und säen nach Herzenslust. Da wird Gärtnern auch ohne ausgeprägten „grünen Daumen“ zum Kinderspiel. Der Pachtpreis beträgt 35 Euro im Jahr.

Außerdem treffen Sie mit Sicherheit Gleichgesinnte: Sie helfen sich gegenseitig mit Tipps, können Saatgut tauschen oder einfach nur ein nettes Pläuschchen halten.

Schreiben Sie einfach eine E-Mail an hochbeet@michelstadt.de oder rufen Sie an unter Tel. 06061-74133 an (montags bis donnerstags von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr).

 

Persönlichen Herzensbaum pflanzen

Der Herzensbaum ist ein weiteres Cittaslow-Projekt in Michelstadt. Als Geschenk zur Hochzeit, zum Jubiläum oder zur Geburt, für einen besonderen Menschen, für einen neuen Lebensabschnitt oder zum Gedenken - Anlässe, einen Herzensbaum zu pflanzen, gibt es viele.

Was aber, wenn der Platz fehlt, der eigene Garten zu klein ist, wenn Sie viele Menschen teilhaben lassen möchten?

Michelstadt stellt Ihnen für Ihren Herzensbaum sowohl Ort als auch Know how zur Verfügung.

Bäume wie Birne, Apfel, Zwetschge und Walnuss sowie standortgerechte Solitärbäume mit mittelgroßen Kronen wie z. B. Feldahorn, Kirsche, Vogelbeere, Mehlbeere, Elsbeere, Speierling, Hainbuche und Esskastanie. 

Alle Bäume erhalten eine einheitlich gefertigte Tafel neben dem Baum. Die Tafel trägt Ihre Widmung, das Herzensbaum-Logo sowie das Logo der Stadt Michelstadt.

Für weitere Informationen und Ihre Fragen stehen wir gerne zur Verfügung unter: herzensbaum@michelstadt.de; Tel. 06061 / 74 -133

Michelstadt stellt Ihnen für ihren Herzensbaum sowohl Ort als auch Know-how zur Verfügung. Die Bäume erhalten eine Tafel mit Ihrer Widmung. Bei Interesse: E-Mail oder Tel. 06061 / 74 -133 (montags bis donnerstags von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr).