Ein Netz für jedes Tempo – Fahrradstrecken für Alltag, Ausflug und Abenteuer

Fahrräder an der Mümling
Bild vergrößern
Fahrräder an der Mümling

Michelstadt und der Odenwald sind für Radfahrerinnen und Radfahrer ein attraktives Ziel, das Strecken für den gemütlichen Familienausflug, ausgedehnte E-Bike-Touren oder anspruchsvolle Mountainbike-Trails bietet. Informationen und Materialien zu Radwegen halten die Gästeinformation Michelstadt, die Odenwald Tourismus GmbH in Michelstadt und der Geo-Naturpark für Interessierte bereit. Gerne geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter individuelle Empfehlungen für schöne Ausflüge in die Natur.

Michelstadt und der Odenwald bieten eine vielfältige Mischung für Radfahrer: Von entspannten Radwegen an der Mümling über anspruchsvolle Mountainbike-Strecken bis hin zu mehrtägigen Touren im UNESCO Geopark Bergstraße-Odenwald ist für jede Radlerin und jeden Radler etwas dabei. Darüber hinaus bietet sich im Dirtpark Michelstadt die Möglichkeit, sich an Sprüngen und Tricks auszuprobieren.

Für alle, die nicht nur aus eigener Kraft mit dem Rad unterwegs sein wollen, pendelt der NaTourBus in den Sommermonaten am Wochenende und an hessischen Feiertagen zwischen Eberbach am Neckar, Beerfelden, Erbach, Michelstadt, Amorbach und Miltenberg am Main. Im Schlepptau hat der Bus einen Fahrradanhänger für den kostenlosen Velotransport zwischen Neckar und Main.

Radfahren rund um Michelstadt

  • Mountainbike-Rundstrecke Michelstadt Mi1: Die Rund-Tour führt zu Beginn und am Ende durch die wunderschöne Altstadt von Michelstadt. Bergauf greift man auf das bestehende Forstwegenetz zurück, bergab sind alle Streckenteile angelegt und werden ausschließlich von Bikern genutzt. Die Strecke kann als kleine Runde mit 10 Kilometern und 240 Höhenmetern, als mittlere Runde mit 21 Kilometern und 580 Höhenmetern und als große Runde mit 25,1 Kilometern und 676 Höhenmetern gefahren werden - inklusive Trails oder mit Umfahrung.

  • Mümlingtal-Radweg: Der Mümlingtal-Radweg R 1 ist auf einer Strecke von 75 Kilometern ausgebaut und führt entlang am reizvollen Flüsschen Mümling von der Mündung bis zur Quelle. Der Weg beginnt in Obernburg am Main und endet in Beerfelden am Zwölf-Röhren-Brunnen. Viele Teilstrecken sind familienfreundlich. Der 32 Kilometer lange Höhenradwanderweg von Würzberg zur Gaimühle führt durch den Wald und an Waldrändern mit schönen Ausblicken entlang. Eine abwechslungsreiche Rundtour über 46 Kilometer ermöglicht die "Hohe Straße". Hier geht es durch das Mümlingtal und über die Höhen des Odenwaldes mit schönen Ausblicken. Der 3-Länder-Radweg bietet für Radwanderer über knapp 200 Kilometer landschaftlich abwechslungsreiche Strecken mit gemütlichen und sportlichen Etappen. Der Bikepark in Beerfelden ist ebenfalls ein Erlebnis.

  • Höhenradweg - von Würzberg nach Eberbach: Die Höhenradwanderstrecke führt über die Höhen des Odenwaldes auf asphaltierten und geschotterten land- und forstwirtschaftlichen Wegen hauptsächlich durch den Wald und an Waldrändern mit schönen Ausblicken entlang. Los geht es auf dem Parkplatz Mangelsbach nach Würzberg, weiter Richtung Bullau, weiter durch das Sensbachtal bis Gaimühle und von dort aus weiter bis nach Eberbach. Hier können für den Rückweg Odenwaldbahn oder NaTourBus genutzt werden. Alternativ kann die Strecke auch als sportliche Rundtour gefahren werden.

  • Zwei-Burgen-Weg: Die anspruchsvolle Strecke führt über 16 Kilometer durch reizvolle Landschaft, die zwei imposante
    Burgen des nördlichen Odenwaldes verbindet: Veste Otzberg und Burg Breuberg. Die auf dem Basaltkegel als Vogteiburg errichtete Veste Otzberg bietet einen weiten Blick ins Umland. Geradelt wird zunächst auf asphaltierten Wegen an Feldern vorbei durch offene Landschaft. Auf halber Strecke liegt der idyllische Umstädter Stadtteil Heubach. Das letzte Drittel des Weges führt stramm durch den Wald zur Burg Breuberg hinauf.

  • Drei-Länder-Radweg: Der Radweg führt durch die schönsten Landstriche im hessischen, bayerischen und baden-württembergischen Odenwald. Auf 225 Kilometern wechseln sich Anstiege mit flachen Etappen ab. Auf den Höhen warten wunderschöne Fernblicke über eine herrliche Landschaft. Unterwegs laden malerische Orte mit gemütlichen Fachwerkhäu-
    sern und herrschaftlichen Bauwerken zur Rast ein: Entdecken Sie Burgen, Schlösser, Kirchen, Klöster und vieles mehr.

    Der komplette Weg besteht aus fünf Etappen:
    1. Erbach/Michelstadt - Hirschhorn (ca. 45 Kilometer)
    2. Hirschhorn - Mosbach (ca. 35 Kilometer)
    3. Mosbach - Buchen/Walldürn (ca. 40 / 50 Kilometer)
    4. Buchen/Walldürn - Obernburg (ca. 55 / 45 Kilometer)
    5. Obernburg - Erbach/Michelstadt (ca. 45 Kilometer)