Kindergarten Kellerei

in Michelstadt

Platzkapazität: 20 Kinder (1 Gruppe
Mindest-/Höchstalter: 3 bis 6 Jahre
Öffnungszeiten: 
7.30 Uhr bis 12.30 Uhr (Halbtagsbetreuung)
7.30 Uhr bis 13.30 Uhr (verlängerte Halbtagsbetreuung)

 

 

Wir, das sind 20 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren und ihre Erzieherinnen, machen uns gemeinsam auf den Weg unseren Lebensraum zu erfahren und zu erweitern.
Unser Kindergarten ist in einer ehemaligen Wohnung innerhalb des Gebäudekomplexes der Kellerei untergebracht. So verfügen wir über eine große Küche mit Essbereich und einen großen Raum für die Bereiche Bauen, Rollenspiel, Malen und Basteln. Einen weiteren Raum nutzen wir zum Puzzeln, für Tischspiele, sowie zum gemütlichen Vorlesen. Für Bewegung und Musik steht uns ein weiterer Raum zur Verfügung, auch eine separate Werkstatt ist im Haus.

In allen Bereichen laden die Materialien zum Experimentieren und Forschen ein.
Die Aufteilung in verschiedene Räume bietet ein hohes Maß an Geborgenheit und Ruhe für alle Kinder.

Unser Kindergarten ist ein Ort, an dem sich die Kinder wohl fühlen. Sie werden in ihrer Ganzheit und Einzigartigkeit akzeptiert und angenommen.

Sie haben die Möglichkeit eine Vielzahl an Erfahrungen zu sammeln mit:

  • anderen Menschen, ob Kindern oder Erwachsenen;
  • dem Umfeld, der Stadt, z.B. Museum, Büchereien, Turnhalle…;
  • verschiedenen Institutionen wie Schule, Feuerwehr, Polizei….

Wir sind viel in der Natur unterwegs, sowohl bei unserem wöchentlichen Waldtag als auch im Stadtgarten und auf verschiedenen Spielplätzen.
Unsere pädagogische Arbeit basiert auf dem hessischen Bildungs- und Erziehungsplan, wobei uns die sprachliche Entwicklung der Kinder ein besonderes Anliegen ist.
Die Kinder haben Raum und Zeit ihre individuellen Begabungen kennenzulernen und auszubauen.

Sie haben Spaß am Lernen und erleben Freude am Spiel. In einem Klima der Geborgenheit und Sicherheit können sich Kinder am besten entwickeln, dies erleben sie bei uns kontinuierlich.
Demokratische Werte sind uns sehr wichtig, hier werden die Grundlagen dazu gelegt. Das Kind lernt sich als Individuum, aber auch als Teil einer Gruppe zu erleben. Die Kinder sind an allen Prozessen beteilig, sie entscheiden mit wohin unsere gemeinsame Reise geht und wie sie verläuft.
Lasst uns gemeinsam die Welt entdecken!

Standort

Kontakt

 

Kindergarten Kellerei

Einhardspforte 3
64720 Michelstadt
Leiterin: Frau Kirchenkamp
Stellv. Leiterin: Gabi Stotz
Telefon: 06061-703382
E-Mail: kiga-kellerei@michelstadt.de