Kindergarten Am Wiesental

in Steinbuch

Platzkapazität: 25 Kinder
Mindest-/Höchstalter: 2 bis 6 Jahre
Öffnungszeiten:
7.30 Uhr bis 12.30 Uhr (Halbtagsbetreuung)
7.30 Uhr bis 13.30 Uhr (verlängerte Halbtagsbetreuung)

 

Der städtische Kindergarten „Schneckengruppe“ in Steinbuch besteht seit 1989 und befindet sich in einem ehemaligen Wohnhaus.

Wir arbeiten nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan. Die Kinder haben die Möglichkeit zum selbstständigen Handeln und Entfalten. Ein wertschätzendes Miteinander zwischen Kindern, Eltern und Team steht im Vordergrund. Kinder und pädagogische Fachkräfte gestalten den Lern- und Bildungsprozess gemeinsam.

Um diese pädagogische Ziele zu realisieren verfügt die Einrichtung über einen barrierefreien Eingangsbereich, großer Bauecke, einem Gruppenraum mit verschiedenen Bereichen wie Basteln Malen, Gestalten, Rollenspielbereich und Spielküche, gemütliche Bücher- und Leseecke, Spielen und Puzzeln.
Möglichkeiten zum Entspannen und Zurück ziehen oder für Kinderkonferenzen bietet das Regenbogenzimmer.
Im Flur befindet sich eine große Werkbank mit Schraubstock und Echtwerkzeug, welches den Kindern die Möglichkeit bietet Erfahrungen mit Holzarbeiten zu erleben.
Seit Sommer 2016 stehen uns noch Räume im 2. Stockwerk zur Verfügung, dort befindet sich das Büro und eine Küche, sowie Räume, die uns die Möglichkeit geben in Kleingruppen zu arbeiten, experimentieren oder mit den Schulkindern zu arbeiten.

Das angrenzende Außengelände bietet den Kindern genügend Raum zum Klettern, Rutschen, im Sandkasten buddeln und matschen, mit den Fahrzeugen zu fahren, Fußball spielen und vieles mehr. Unser Schwerpunkt liegt in der Naturerfahrung. Regelmäßige Waldtage bzw. Waldwochen finden im nahegelegenen Wald statt. Dort befinden sich ein von uns gebautes Waldsofa, ein Tipi, eine Zwergenlandschaft und vieles mehr zum Entdecken, Forschen und Bewegen.

„Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere mich.
Lass es mich tun, und ich verstehe.“
Konfuzius

Kontakt

 

Kindergarten Am Wiesental

Am Wiesental 70a
64720 Steinbuch
Leiterin: Petra Lenhardt
Stellv. Leitung: Alexandra Schüttler
Telefon: 06061-925422
E-Mail: kiga-steinbuch@michelstadt.de