Kindergarten Kräuternest

in Rehbach

Platzkapazität: 25 Kinder (1 Gruppe)
Mindest-/Höchstalter: 2 bis 6 Jahre
Öffnungszeiten: 
7.30 Uhr bis 12.30 Uhr (Halbtagsbetreuung)
7.30 Uhr bis 13.30 Uhr (verlängerte Halbtagsbetreuung)

 

 

Der städtische Kindergarten Kräuternest wurde 1993 in Rehbach gebaut, er liegt am Ende einer Sackgasse in einem ruhigen Wohngebiet.
Ausflugsmöglichkeiten bieten, der nahegelegene Wald, der Hohenloher Hof, der Rehbacher See und der öffentliche Spielplatz.

Der Kindergarten verfügt über einen barrierefreien Eingangsbereich mit anschließendem großzügigen Flur, Kinderbad, Gruppenraum, Küche mit gemütlicher Frühstücksecke, Büro und Mehrzweckraum. Ein weiterer großzügiger Spielbereich bietet die Zweite Ebene, welche vom Gruppenraum über eine Treppe zu erreichen ist. Die Räumlichkeiten bieten den Kindern viel Platz für Spiele, Erfahrungen, eigene kreative Ideen und angeleitete Experimente.

Im Außengelände haben die Kindern viel Platz für Bewegung, zum Beispiel beim Schaukeln, Klettern, mit den Fahrzeugen um das Haus zu sausen, im überdachten Sandkasten zu buddeln, mit Holzarbeiten in der Kreativwerkstatt erste handwerkliche Erfahrungen zu erleben und die große Rasenfläche für Fußball- und Bewegungsspiele zu nutzen.

Ein Hoch Beet bereichert unseren Garten, die Kinder pflanzen und bewirtschaften das Beet und die Erträge werden gemeinsam verzehrt.
2015 wurde dem Kindergarten Kräuternest vom Naturbund Odenwaldkreis das Prädikat Schwalbenfreundliches Haus verliehen. Den Kindern bietet sich dadurch die Möglichkeit gezielte Vogelbeobachtungen zu erleben.
Unser Team arbeitet nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan.
Wir begegnen den Menschen im Kindergarten mit einer offenen, empathischen Haltung und leben eine Willkommenskultur, bei der jeder die Möglichkeit bekommt voneinander und miteinander zu lernen. Jedes Kind ist einzigartig durch sein Temperament, seine Begabungen, Bedingungen des Aufwachsens und seine Eigenaktivitäten.

Die Umsetzung des Berliner Eingewöhnungsmodelles im Kindergarten Kräuternest ermöglicht eine vertrauensvolle Basis zu Kind und Eltern aufzubauen und somit den Übergang vom Elternhaus in den Kindergarten sanft zu begleiten. Die Aufgabe unseres Teams sehen wir darin, die Kinder bei Ihrer Entwicklung zu begleiten. Durch Beobachtungen können wir erkennen was ein Kind gerade beschäftigt, wo seine Interessensgebiete liegen und was wir anbieten damit es Neues entdecken kann, Zeit zum Ausprobieren der eigenen Entwicklungsschritte hat und seine persönlichen Kompetenzen stärken lernt.
Eine Vielfalt an Erfahrungsfeldern mit der Natur, Bewegung, Kreativität in den künstlerischen und musischen Bereichen, bieten die pädagogischen Fachkräfte des Kindergarten Kräuternestes den Kindern für ein lebenslanges Lernen an.

Kontakt

 

Kindergarten Kräuternest

Johanniterstraße 8
64720 Rehbach
Leiterin: Yvonne Alexnat
Stellv. Leiterin: Katja Piechotta
Telefon: 06061-925420
Email: kiga-rehbach@michelstadt.de