Senfkorn Christliche KiTa Michelstadt e.V.

Michelstadt

Platzkapazität: 25 Plätze
Mindest-/Höchstalter: 2 – 6 Jahre
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 7:30 – 15:00 Uhr

„Aus kleinen Dingen kann Großartiges entstehen!“

Unser Glaube, ist die Grundorientierung für die pädagogische Ausrichtung und die Förderung des Kindes. Aus diesem christlichen Gedanken entspringen unsere Struktur und Zielsetzung.

Wertschätzung, Vertrauen, Freude, Geduld, Nächstenliebe, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Verantwortungsbewusstsein sind Grundpfeiler, die unseren christlichen Glauben und unsere pädagogische Arbeit charakterisieren. Dabei steht das Kind als von Gott gewolltes Geschöpf mit seiner einzigartigen und wertvollen Persönlichkeit im Mittelpunkt unseres Handelns und bereichert mit seinen individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und seiner Neugier unser Gruppenleben.

Dem Kind werden Erfahrungsräume geboten, in dem es durch das eigene Ausprobieren, gezielte Anregungen und mögliche Herausforderungen, ganzheitliche Lernerfahrungen sammeln darf. In einem von Wertschätzung geprägten Dialog bringen sich die Kinder durch ihre Ideen, Meinungen, Empfindungen und Sichtweisen ein und beeinflussen damit in einem aktiven Mitwirken und Mitbestimmen das Einrichtungsleben.

Einmal wöchentlich findet unsere musikalische Früherziehung statt. Diese dient dazu den Kindern auf interessante und spielerische Weise Instrumente und die Musiklehre nahe zu bringen. Des Weiteren machen wir einmal wöchentlich einen Wald- oder Ausflugstag und gehen auch an den anderen Tagen gerne mit den Kindern in den Außenbereich oder unternehmen kleinere Spaziergänge.

Weiterhin orientieren wir uns an den Fachstandards und Prinzipien des hessischen Bildungs- und Erziehungsplans, welcher für Kinder vom ersten Lebensmonat bis zum 10. Lebensjahr lernortübergreifend angelegt wurde.

Unsere Kindertagesstätte ist im Untergeschoß des Gemeindegebäudes der Christlichen Gemeinde Michelstadt in der Zeller Straße 28 zu Hause.
Die Einrichtung besteht im Innenbereich aus einem Gruppenraum und einem weiteren Multifunktionsraum und einem großen Mehrzweckraum.

Zeller Straße 28
64720 Michelstadt