Kindergarten An der Basilika

in Steinbach

Platzkapazität: 45 Kinder (2 Gruppen)
Mindest-/Höchstalter: 2 bis 6 Jahre

Öffnungszeiten:
7:30 Uhr bis 12:30 Uhr ( Halbtagsbetreuung)
7:30 Uhr bis 13:30 Uhr ( verlängerte Halbtagsbetreuung)
7:00 Uhr bis 15:00 Uhr ( durchgehende Betreuung mit warmem Mittagessen)

Unser Kindergarten an der Basilika in Steinbach besteht seit Oktober 1985 und ist in der ehemaligen Schule untergebracht.

Geschichte,  Kultur und Tradition spielen in unserem Stadtteil eine besondere Rolle. In unmittelbarer Umgebung des Kindergartens befinden sich das Schloss Fürstenau und die Basilika.

Die ortsansässige  Schule, der dortige Spielplatz, der Sportplatz, der nahe gelegene Wald und der Spielplatz am Wäldchen sind gern besuchte Orte unserer Kinder.

In unserem Kindergarten sind  Kinder im Alter von 2 -6 Jahren.

Die Räume unseres Kindergartens befinden sich auf zwei Ebenen.

Wir haben ein Bau- und Konstruktionszimmer, ein Spielezimmer mit integriertem Rollenspielbereich, ein Atelier und ein Zimmer, das flexibel gestaltbar ist.

Bücher gibt es in jedem Zimmer.

Ebenso gibt es einen Essbereich für freies Frühstück und Mittagessen, beides mit pädagogischer Begleitung.

Unser Außengelände steht den Kindern jeden Tag zu jeder Zeit zur Verfügung.

Es besteht aus einem großen Sandkasten mit Rutsche, einem Rädchenhof und einem Gelände mit Spielhaus, Kletterbaum  und vielen grünen Bepflanzungen, die den Kindern Rückzugsmöglichkeiten bieten. Des Weiteren  steht den Kindern eine große Spielwiese gegenüber vom Sportplatz zur Verfügung, die zu phantasievollen Spielen anregt.

Unsere pädagogische Arbeit hat den Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan als Grundlage.

Der Schwerpunkt unserer  Arbeit ist die alltagsintegrierte sprachliche Bildung.Unser Team verfügt über Kenntnisse der Sprachentwicklung und des Spracherwerbs und hat Wissen über Sprachlehrstrategien. Wir Kolleginnen sind Vorbild in sprachförderlichem Verhalten.

Wir Erzieher nehmen jedes Kind mit seinen individuellen Lernvoraussetzungen, seiner Persönlichkeit und seinem Entwicklungsstand wahr. Wir beobachten die Kinder, um ihre Interessen herauszufinden, aufzugreifen und sie mit dem Kind gemeinsam weiterzuentwickeln.

Kindergarten An der Basilika

Schloßstraße 27